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Antworten auf häufig gestellte Fragen aller Art findest du in unseren FAQs!

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FAQ'sHäufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

  • Wie sind die Öffnungszeiten?

    Die aktuellen Öffnungszeiten findest du jederzeit hier

  • Wann ist wenig los im Familypark?

    Das Besucheraufkommen ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Wetter, Feiertage, Wochenende).

    Generell ist unter der Woche (außerhalb von Ferienzeiten) weniger los. Auch an bewölkten Tagen kann man mit weniger Besuchern rechnen (checkt vorab auch unsere Webcam, dann seht ihr wie das Wetter bei uns tatsächlich aktuell ist).

  • Wie ist das Wetter?

    Bei unserer Webcam siehst du die aktuelle Wetterlage im Park. Ansonsten kannst du dir den Wetterbericht der nächsten Tage auf wetter.at anschauen.

  • Öffnet der Familypark auch bei Regen?

    In der Regel: ja. Solange es nur regnet öffnet der Park. Wie in den AGBs vermerkt, gibt es keinen Anspruch auf Umbuchung oder Stornierung bereits bezahlter Tickets.

    Ist jedoch starkes Gewitter bzw. Sturmwarnung ohne Aussicht auf Besserung vorhergesagt, kann es vorkommen, dass der Park nicht geöffnet wird. Dies kommunizieren wir ab circa 1h vor geplanter Parköffnung über unsere Webseite & Social Media Kanäle (Facebook, Instagram). Bereits bezahlte Tickets für diesen Tag werden in diesem Fall automatisch storniert.

  • Darf ich meinen Hund mitnehmen?

    Nein, Hunde sind im Park nicht erlaubt.

    Assistenzhunde (mit Ausweis) sind von diesem Verbot ausgenommen.

  • Kann ich den Park verlassen & am gleichen Tag nochmal rein?

    Wenn du etwas aus dem Auto holen musst, kannst du den Park kurzzeitig verlassen. Damit du wieder in den Park kannst ist es notwendig dir vorab einen Stempel vom Einlasspersonal zu holen.

  • Gibt es Schließfächer?

    Ja, gleich links nach den Drehkreuzen findet ihr Schließfächer. Weitere Schließfächer findet ihr neben den WCs bei Filippos Restaurant.

  • Gibt es Stillräume im Park?

    Nein, aktuell gibt es keine Stillräume im Park. Es gibt aber einige ruhige Ecken, die wir empfehlen können:

    • Weg hinter dem Waldexpress
    • Weg hinter der Rattenmühle
    • Unterhalb der Römerfallen gibt es ein paar versteckte Sitzgelegenheiten
    • Hinter der Wasserschlacht
  • Gibt es WLAN im Park?

    Nein.

  • Kann ich im Park mit Bankomat bezahlen?

    Ja, bei allen Kassen im Park kannst du mit Bankomat bezahlen. Wir akzeptieren auch Mastercard und Visa.

  • Kann man sich einen Bollerwagen oder Kinderwagen ausborgen?

    Nein, wir bieten weder Kinderwagen noch Bollerwagen zum Verleih an.

  • Wo ist die Fundstelle?

    Wenn du einen Wertgegenstand verloren hast, und noch im Park bist, wende dich bitte an das Personal im Infopoint. Wenn es bereits gefunden & abgegeben wurde, dann wird es dort aufbewahrt.

    Hast du den Verlust erst zuhause bemerkt oder wurde es im Infopoint noch nicht abgegeben, dann wende dich bitte per E-Mail an office@familypark.at
    Gib genau an, was du vermisst – bestenfalls mit Foto.

  • Der Park war am Geburtstag meines Kindes geschlossen, können wir den freien Eintritt trotzdem nutzen?

    Natürlich! Dabei gibt es 2 unterschiedliche Fälle:

    • Der Park war ganztags während der regulären Saison geschlossen:
      Dann kannst du den freien Eintritt für das Geburtstagskind am nächsten Öffnungstag des Parks nutzen.
    • Der Geburtstag war außerhalb der regulären Saison:
      Dann kannst du die Winterkinder-Aktionstage nutzen. Wann genau diese stattfinden, findest du in den Öffnungszeiten.
  • Wir können nicht direkt am Geburtstag den Park besuchen, können wir den freien Geburtstagseintritt auch an einem anderen Tag einlösen?

    Nein. Der gratis Geburtstagseintritt gilt nur direkt am Geburtstag für Kinder bis 14 Jahre. Es können keine Ausnahmen gewährt werden.

  • Wie kann ich Gutscheine für den Park kaufen?

    Alle Infos zu unseren Gutscheinen findest du hier.

Anreise & Parken

  • Wie reise ich öffentlich an?

    Der Familypark hat eine eigene Bushaltestelle, die von der Linie 285 angefahren wird. Nutze am besten die Fahrplanauskunft von vor.at um deinen Anreise zu planen.

  • Kann ich mein E-Auto bei euch laden?

    Wir stellen 10 Stellplätze mit Ladesäulen (Typ 2 Stecker) kostenpflichtig zur Verfügung. 4 Ladestationen sind von Energie Burgenland (11 kW) und 6 Ladestationen werden von uns betrieben (5,5 kW).

    Die E-Ladeplätze befinden sich am ersten Parkplatz, neben der Lieferanteneinfahrt.

  • Darf ich mit meinem Wohnmobil über Nacht bei euch parken?

    Nein, das Parken über Nacht ist nicht erlaubt. In Oggau, Oslip und Rust gibt es Campingplatze bzw. Stellplätze für Wohnmobile.

  • Wie sind die Buszeiten? Wann fährt der letzte?

    Das lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Parköffnungszeiten nicht pauschal beantworten. Nutze daher bitte die Fahrplanauskunft von vor.at

  • Ich komme mit dem Fahrrad, gibt es Stellplätze?

    Ja, wir haben einige Fahrradstellplätze und auch eine E-Bike Ladestation.

Online Tickets

  • Ich habe Tickets gekauft, kann nun aber nicht kommen. Kann ich stornieren?

    Nein, beim Kauf hast du dem Widerrufsrecht zugestimmt. Dieses besagt folgendes: Bei den vom Familypark angebotenen Dienstleistungen handelt es sich um Freizeit-Dienstleistungen im Sinne des § 18 Abs 1 Z 10 FAGG, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes erbracht werden. Dem Kunden steht demnach kein Rücktrittsrecht gemäß § 11 Abs 1 FAGG zu.

     

  • Kann ich meine datierten Tickets auf ein anderes Datum umbuchen?

    Nein, auch das Umbuchen von Tickets ist nicht möglich.

  • Ich habe bereits Tickets gekauft. Was passiert, wenn es an diesem Tag regnet?

    Wenn der Park trotzdem öffnet, weil es nur regnet, dann behalten auch die Tickets ihre Gültigkeit und können nicht storniert oder umgebucht werden.

    Wenn der Park nicht öffnet, werden alle Tickets dieses Tages von uns automatisch storniert. Ihr bekommt dann auch ein E-Mail.

  • Ist das Ticket in der nächsten Saison auch gültig?

    Nein, unsere Tickets sind datiert – sprich auf ein genaues Datum gebunden. Es kann nicht umgebucht oder storniert werden.

  • Können Tickets jemand anderem weitergegeben werden?

    Prinzipiell ja, da sie nicht namensgebunden sind.
    Wir raten aber davon ab, Tickets von Fremden zu kaufen, da ihr nicht überprüfen könnt, ob diese tatsächlich noch gültig sind.

  • Ich möchte Tickets kaufen, um diese dann herzuschenken - was muss ich beachten?

    Tickets eignen sich nicht als Geschenk, da sie an ein Datum gebunden sind.

    Verschenke daher lieber Wertgutscheine, diese sind 30 Jahre lang gültig.

  • Muss ich Online-Tickets ausdrucken?

    Nein, du kannst das PDF auch auf dem Smartphone abspeichern und am Drehkreuz abscannen.

  • Ich habe Tickets gekauft, bezahlt aber keine Mail erhalten, was muss ich tun?

    Checke bitte zuerst deinen Spam Ordner & ob dein Postfach noch genügend freien Speicherplatz hat. Findest du trotzdem keine Mail, wende dich per E-Mail* an office@familypark.at oder an den Infopoint im Park.

     

    *Hast du die Buchungsnummer, die dir am Ende des Bestellprozesses angezeigt wurde, notiert? Dann schick uns diese bitte gleich mit.

  • Gibt es eine Familienkarte?

    Nein, es gibt keine Familienkarte.
    Online sparst du aber pro Ticket 3,- Euro im Vergleich zum Ticketkauf im Park!

  • Wie löse ich Vergünstigungen online ein (Familienpass, Knax, Wertgutscheine)

    Aktionen wie Familienpässe, Knax Club und Co. können in unserem Online-Shop nicht eingelöst werden.
    Auch Wertgutscheine können aktuell nicht im Online-Shop eingelöst werden.

  • Gibt es einen Fast-Pass?

    Nein, wir bieten keinen Fast Pass an.

  • Wo im Online-Shop finde ich das Gratis-Geburtstagsticket?

    Den gratis Geburtstagseintritt für Kinder bis 14 Jahre gibt es nur an der Kassa im Park. Dort muss ein Geburtstagsnachweis (e-Card oder Pass) vorgezeigt werden, erst danach wird das gratis Ticket ausgestellt.

    Im Online-Shop ist das nicht möglich!

  • Mein E-Mail Programm zeigt mir die Ticket-Vorschau nicht an, was soll ich tun?

    Durch eine Umstellung des Yahoo E-Mail Client wird das Ticket-PDF in der Vorschau nicht korrekt oder gar nicht dargestellt. Was kannst du machen?

    • Das PDF herunterladen & abspeichern
      Wenn du es mit einem PDF Reader wie z.B. Adobe Reader öffnest, wird alles korrekt angezeigt
    • Die E-Mail an eine andere Mail-Adresse weiterleiten (keine @yahoo-Adresse)

Jahreskarte

  • Kann ich die Jahreskarte auch online kaufen?

    Ja, du kannst die Jahreskarte auch online kaufen bzw. verlängern!

  • Ich habe meine Jahreskarte verloren - was soll ich machen?

    Bei Verlust der physischen Jahreskarte werden für die Ausstellung der Ersatzkarte € 5,00 berechnet.

    Du hast versehentlich deine digitale Jahreskarte gelöscht & findest auch die E-Mail nicht mehr? Dann schreib uns an office@familypark.at

  • Mein Ex-Partner hat die Jahreskarte meines Kindes, kann ich auch ohne JK kommen?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Für den Eintritt bei den Drehkreuzen benötigt man eine gültige Jahreskarte.

    Wir empfehlen das Speichern der Wallet-Datei der Jahreskarten auf allen Handys, sodass jeder Elternteil die Jahreskarte des Kindes zur Verfügung hat. Du kannst die Wallet-Datei deiner Jahreskarte hier downloaden – dies funktioniert sowohl für physische Jahreskarten als auch für digitale!

  • Ich habe meine Jahreskarte vergessen, was kann ich machen?

    Dann müsst ihr leider den regulären Tageseintritt an der Kassa im Park bezahlen. Gebt aber an der Kassa Bescheid, dass ihr eine Jahreskarte habt, dann bekommt ihr einen Vermerk auf die Rechnung. Bitte hebt die Rechnung gut auf und zeigt diese beim nächsten Besuch gemeinsam mit eurer Jahreskarte an der Kassa vor. Dann bekommt ihr den Eintritt zurückerstattet.

    Rückvergütungen können allerdings nur bis Saisonende des gleichen Kalenderjahres gewährt werden. Online Tickets sind ausgenommen!

  • Wie lange gilt meine Jahreskarte?

    Deine Jahreskarte gilt ab Ausstellungstag 366 Tage.
    Beispiel: Jahreskarten-Kauf am 6. April 2024, dann ist sie gültig bis inklusive 6. April 2025

    Auch beim Online-Kauf beginnt die Gültigkeit der Jahreskarte mit dem Kaufdatum. Ausgenommen sind Jahreskarten, die außerhalb der Saison gekauft werden – in diesem Fall beginnt die Laufzeit mit Saisonstart.

  • Meine Jahreskarte läuft ab bzw. ist bereits abgelaufen - was kann ich tun?

    Du möchtest weiterhin von den Vorteilen einer Familypark Jahreskarte profitieren? Dann sichere dir den Treuebonus! Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf deiner Jahreskarte verlängerst, sparst du 5,- Euro pro Karte!

    Die Verlängerung deiner Jahreskarte inkl. Treuebonus kannst du sowohl an der Kassa im Park als auch in unserem Online-Shop durchführen. Beachte bitte, dass du bei einer digitalen Verlängerung auch eine digitale Jahreskarte  (PDF, Wallet) erhältst! Nur bei einer Verlängerung an der Kassa erhältst du wieder eine Plastikkarte im Scheckkartenformat.

    Achtung! Mit Ausstellung der neuen Karte wird deine alte Jahreskarte ersetzt und verliert ihre Gültigkeit. Die Laufzeit deiner neuen Karte beginnt mit dem Datum der Verlängerung.

  • Mein Kind hat eine Jahreskarte, hat aber keine Geburtstagspost erhalten!

    Die Geburtstagspost wird nur zugestellt, wenn ihr diesem Service beim Jahreskarten Antragsformular bzw. beim Kauf im Online-Shop zugestimmt habt!

    Du hast deine Meinung geändert? Bitte wende dich bei deinem nächsten Besuch an den Infopoint oder schreibe eine E-Mail an office@familypark.at

  • Ich habe ein neues Handy bzw. finde meine digitale Jahreskarte nicht mehr!

    Bitte öffne dein E-Mail Postfach und suche nach folgendem Absender „Familypark Webshop“. So solltest du die E-Mail wiederfinden, in dessen Anhang sich auch die PDF Dateien deiner Jahreskarten befinden. Speichere nun das PDF auf deinem Handy ab oder lade dir erneut die Wallet Datei herunter.

    Du kannst auch die E-Mail nicht wiederfinden? Dann melde dich bitte per e-Mail an office@familypark.at
    Bitte kümmere dich vor deinem Besuch um dieses Anliegen, ansonsten kann es zu langen Wartezeiten beim Infopoint kommen!

Attraktionen

  • Ab wie vielen Jahren darf mein Kind bei euch fahren?

    Die Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach der Körpergröße, nicht nach dem Alter.

    Nutze unseren Größenfilter direkt auf der Startseite unserer Webseite, und du siehst sofort welche Attraktionen genutzt werden können.

  • Ich habe mir meinen Arm/mein Bein gebrochen, kann ich trotzdem alle Attraktionen nutzen?

    Das lässt sich leider pauschal nicht beantworten, da es vom Gips anhängig ist. Um eine Attraktion nutzen zu dürfen, muss – abgesehen von der Mindestgröße – Folgendes gewährleistet sein:

    • Das korrekte Schließen des Sicherheitsbügels muss möglich sein.
    • Der Fahrgast muss körperlich dazu fähig sein, die Bahn im Falle einer Evakuierung (nur auf Hinweis der Familypark Mitarbeiter!) verlassen zu können.

Geburtstagsparty & Gruppenbuchung

  • Wie kann ich eine betreute Party mit VIP Zutritt buchen?

    Wir bieten keine betreuten Geburtstagsparty und somit auch keinen VIP Zutritt zu den Fahrattraktionen an. Unsere aktuellen Party-Packages findest du hier.

  • Kann ich eine Party buchen, obwohl es weniger als 7 Kinder sind?

    Nein, es müssen mind. 7 Kinder an der Party teilnehmen.

  • Ich habe für eine Gruppe gebucht, nun sind wir aber weniger/mehr Personen als geplant. Was soll ich machen?

    Gib bei der Kassa bitte die neue Personenanzahl an, um die Menüs dementsprechend zu ändern.

    Solltet ihr weniger als 20 Personen sein (Mindestanzahl bei Gruppen), können wir das Gruppenangebot nur mit Aufzahlung auf 20 Personen gewähren.

Essen & Trinken

  • Gibt es glutenfreies Essen im Park?

    Ja, wir bieten glutenfreies Essen an. Nutze unseren Gastro-Filter, um herauszufinden, in welchen Restaurants.

    Achtung! Wir bereiten alle unsere Gerichte in einer Küche zu. Daher können glutenfreie Gerichte mit anderen Lebensmitteln, die Allergene enthalten, in Kontakt kommen.

  • Gibt es vegetarisches bzw. veganes Essen im Park?

    Ja, wir bieten veganes Essen an. Lade dir am besten unsere kostenlose Familypark App aus dem Appstore (Android & iOS) auf dein Handy, um gezielt nach vegetarischem und veganem Essen zu suchen.

  • Kann ich eine Jause mitnehmen?

    Das Mitbringen von Jause ist erlaubt. Das Konsumieren der mitgebrachten Speisen ist jedoch in den Sitzbereichen der Gastronomiestationen untersagt.
    An unseren Trinkbrunnen könnt ihr eure Flaschen mit frischem, kalten Wasser auffüllen.

  • Haben alle Restaurants täglich geöffnet?

    Die Öffnungszeiten der Gastronomie sind saison-und tagesabhängig. In unserer App sieht man, welche Gastronomien aktuell geöffnet haben.

  • Gibt es eine Mikrowelle, in der ich das Fläschen für mein Baby aufwärmen kann?

    Ja, wir bieten Mikrowellen zur freien Benutzung im Filippo Restaurant, in der Bauernschenke & Römer Restaurant an.

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