Lange Sommerabende 2017

 

St. Margarethen, 21. Juni 2017: Auch heuer bietet Österreichs größter Freizeitpark im Sommer verlängerte Öffnungszeiten. Im Juli und August hat der Familypark bei Schönwetter jeden Samstag bis 20 Uhr geöffnet und das zu den regulären Eintrittspreisen!

Besonders im Sommer ist Österreichs größter Freizeitpark ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Für Abkühlung an heißen Sommertagen ist dank der vielen Wasserattraktionen wie Kroko-Wasserbahn und Fliegende Fische bestens gesorgt. Mit Kleinkindern ist man im schattigen Eichenwald bestens aufgehoben, wo man die Tiere des Streichelzoos besuchen kann oder die neuen Attraktionen testet.

 

Sommerhighlight
2016 gab es erstmals an fünf Samstagen die Möglichkeit, den Park bis abends zu erkunden. Aufgrund der positiven Resonanz kommen die Gäste des Park heuer an jedem Samstag im Juli und August in den Genuss von zwei weiteren Stunden Spaß und Abenteuer, nämlich bis 20 Uhr.

 

Neu 2017

"Alles Einsteigen!" heißt es beim neuen Waldexpress. Hier können sich die Gäste von einer nostalgischen Dampflok durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft chauffieren lassen. Vorbei geht's am Haus des Wilderers, einer Biberburg und vielen anderen Tierszenen. Eine tolle Fahrt durch Wald und Wiese für die ganze Familie!

Viel Spaß verspricht auch der neue Kletterbereich Ziegengaudi. Seit 2016 können hier die Ziegen auf einem bis zu 8 Meter hohen Klettersteg herumtollen. Jetzt gibt es mittendrin einen zusätzlichen Abenteuerparcours für die Besucher. Auf ca. 140 Meter Wegstrecke geht es über Hängebrücken und verschlungene Wege durchs Ziegenareal. Natürlich können auch hier die Ziegen gestreichelt und gefüttert werden.

 


Lange Sommerabende

Kassenschluss: 18 Uhr
Tagesticket: 23 Euro
Schnupperticket ab 16 Uhr: 17 Euro

 

 

Über den Familypark
Der Familypark der M. Müller Ges.m.b.H in St. Margarethen im Burgenland ist Österreichs größter Freizeitpark. Auf einem Areal von mehr als 145.000 m² bietet der Park Attraktionen in vier unterschiedlichen Themenwelten: Erlebnisburg, Bauernhof, Märchenwald und Abenteuerinsel. Außerdem verfügt der Freizeitpark über 15 verschiedene Gastronomie-Bereiche. Während der Saison werden über 200 Mitarbeiter in den Bereichen Fahrattraktionen, Gastronomie, Gärtnerei, Technik und Verwaltung beschäftigt. 2016 verzeichnete der Familypark eine Besucherzahl von über 630.000 Personen und konnte insgesamt 20.000 Jahreskarten ausstellen. Weitere Informationen: www.familypark.at

Mehr Lesen

Saisonstart im Familypark

St. Margarethen, 9. März 2017: Die neue Saison im Familypark startet am 1. April 2017. Im Mai werden mit der Gockeljagd und dem Waldexpress zwei neue Fahrattraktionen eröffnet. Hinzu kommen auch zwei außergewöhnliche Kletter-attraktionen, die für Abenteuer pur bei den Besuchern sorgen werden.

Heuer werden im beliebten Freizeitpark wieder zwei neue Bahnen eröffnet und erweitern damit das Angebot auf mittlerweile 28 Fahrattraktionen in dem 14 Hektar großen Areal.

 

Fahrspaß am Bauernhof



"Alles Einsteigen!" heißt es voraussichtlich ab Mai am Bahnhof im Stil des 19. Jahrhunderts. Hier können sich die Gäste beim Waldexpress von einer nostalgischen Dampflok durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft chauffieren lassen. Vorbei geht's am Haus des Wilderers, einer Biberburg und vielen anderen Tierszenen. Eine tolle Fahrt durch Wald und Wiese für die ganze Familie!

Viel Spaß verspricht auch die neue Gockeljagd. Auf einem Riesenhahn reitet man der ausgeflippten Oma auf ihrem Motorrad davon - durch den Traktorschuppen und den Hühnerstall, umringt von lustigen Bauernhoftieren.


Kletterabenteuer

 

Außerdem wird es wieder neue Kletterbereiche geben. Ein besonderes Erlebnis wird die Ziegengaudi beim Streichelzoo. Seit 2016 können hier die Ziegen auf einem bis zu 8 Meter hohen Kletterparcours herumtollen. Heuer kommt ein zusätzlicher Steg für die Besucher dazu, auf dem sie den Ziegen folgen und sie füttern können. Der düstere Totenkopfturm in der Themenwelt Abenteuerinsel lässt Piratenherzen höher schlagen! Entdecker klettern hier auf bis zu 8 Meter, um dann ihren Turm gegen Eindringlinge zu verteidigen.


Ostern im Familypark


Auch zu Ostern tut sich was im Familypark. Der Osterhase kommt von 15. - 17. April in den Park, um die kleinen Gäste zu beschenken. Außerdem gibt es ein lustiges Rahmenprogramm mit Stelzengehern und einer Rätsel-Rallye.

 

"Neben einigen Investitionen in die Infrastruktur des Parks, bieten wir auch heuer unseren Gästen neue Attraktionen, die den Familypark-Besuch noch abwechslungsreicher machen werden. Insgesamt werden wieder über 4 Millionen Euro investiert. Durch den strengen Winter hat sich zwar leider das Fertigstellungsdatum unserer neuen Attraktionen teilweise in den Mai verschoben, das Warten wird sich aber auf jeden Fall lohnen!" freut sich Ulrike Müller, Direktorin des Familyparks, auf den Start der neuen Saison.

 

 

Öffnungszeiten:

1.4. - 30.9.2016 täglich 9 - 18 Uhr

1.10. -26.10.2016 täglich 10 - 17 Uhr

Tagesticket: € 23,00

Kinder unter 3 Jahre haben freien Eintritt!

Mehr Lesen

Erfolg für Weihnachtszauber beschließt Rekordjahr

Auch mit seiner neuesten Veranstaltung hat der Familypark Gäste aus dem In- und Ausland begeistert. Mehr als 16.000 Besucher wollten den Park zur Weihnachtszeit von 8. - 11. Dezember erleben. 2016 konnte somit ein neuer Besucherrekord von über 630.000 Gästen erzielt werden (plus 21,9 %). Damit ist der Familypark weiterhin der größte Besuchermagnet im Burgenland und unterstreicht abermals seine Branchenführerschaft in Österreich.

Zum ersten Mal hatte der Freizeitpark auch im Winter seine Pforten geöffnet und zeigte sich vor allem nach Einbruch der Dunkelheit in einem strahlenden Lichtermeer. Besonders viele Stammkunden waren begeistert, den Park in weihnachtlichem Ambiente zu sehen. Für das glitzernde Lichtermeer sorgten über 3000 Meter Lichterketten an den Gebäuden und etwa 300 LED-Strahler in der Parkanlage. 500 Christbäume wurden von einem Biobetrieb aus der Buckligen Welt geliefert und in Szene gesetzt.

 

"Wir freuen uns sehr, dass unser "Weihnachtszauber im Familypark"  so gut bei unseren Gästen angekommen ist. Die Vorbereitungen dazu waren wirklich sehr aufwändig, jedoch waren alle Beteiligten mit vollem Eifer und viel Freude dabei. Und das schönste Lob für uns ist es, in strahlende Kinderaugen zu blicken", zeigt sich Familypark Direktorin Ulrike Müller über die vielen positiven Rückmeldungen erfreut.

 

Buntes Rahmenprogramm

Für große Freude bei den Kindern sorgte eine Schneemaschine im Eingangsbereich. Sehr gut besucht war auch der Weihnachtsmann in seiner Hütte, man konnte aber auch eine Postkarte ans Christkind schreiben.  Für den guten Zweck sammelten die Clinic Clowns an zwei Tagen Spenden für schwerkranke Kinder.

 

Die Weihnachtsshow der Gruppe SHAD Performance, kam besonders gut bei den Gästen an. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei, wenn es hieß, Parkmaskottchen Filippo und seinen Freunden dabei zu helfen, das Christkind rechtzeitig vor dem Fest aufzuwecken. Livegesang und akrobatische Einlagen sorgten für großen Applaus. Highlight war die Parade mit lebendem Christbaum, dem Weihnachtsmann, Engeln und Co.

 

Dank des guten Wetters konnten auch alle Attraktionen im geöffneten Parkbereich in Betrieb genommen werden. Temperaturen bis teils 14 Grad untertags, Sonnenschein und milde Abende haben den Besuch auch für mehrere Stunden angenehm gemacht. In der Gastronomie wurden beispielsweise über 1100 Portionen Maroni, 1300 Langos und 730 Baumstriezel ausgegeben. Außerdem wurden 3000 Häferl Kinderpunsch und 1700 Häferl Glühwein ausgeschenkt. 

 

Kommerzialrat Mario Müller, Eigentümer des Familyparks: "Der enorme Zuspruch der Besucher zeigt, dass wir auch mit unserem zweiten Spezial-Event nach Halloween den Geschmack unserer Gäste bestens getroffen haben. So viele begeisterte Rückmeldungen bestärken uns als Veranstalter natürlich darin, den Weihnachtszauber im Familypark auch 2017 fortzuführen und natürlich wieder neue Ideen einzubauen."

 

Saison 2017

Die Vorbereitung zur die Saison 2017 sind bereits im vollen Gang. Im kommenden Jahr  können sich die Gäste des Parks gleich auf zwei neue Fahrattraktionen freuen. Diesmal wieder in der Themenwelt Bauernhof.

 

Mehr Infos zu den einzelnen Neuheiten werden im Frühjahr 2017 bekanntgegeben.

Die neue Saison startet am 1. April.

Mehr Lesen

Erstmals: Weihnachtszauber im Familypark

Heuer können Familien Österreichs größten Freizeitpark erstmals zur Winterzeit erleben. Von 8. – 11. Dezember findet die Premiere des „Weihnachtszaubers im Familypark“ statt. Extra für diese Veranstaltung öffnet der Park nochmal seine Tore.

An vier Tagen können sich die Besucher in Weihnachtsstimmung versetzen lassen und den Familypark in winterlichem Ambiente entdecken. Zauberhafte Wesen, Engel, der Weihnachtsmann und viele weitere stimmungsvolle Überraschungen erwarten die Gäste. Natürlich können auch die Tiere des Streichelzoos besucht und verwöhnt werden. Donnerstag, Freitag und Samstag findet mehrmals täglich eine Weihnachtsshow statt. 

 

„Halloween ist nun bereits seit 3 Jahren erfolgreicher Fixpunkt im Eventkalender des Familyparks. Nun wurde es Zeit, den Gästen des Parks wieder etwas völlig Neues zu bieten. Kleine und große Besucher können sich auf einen wunderschön dekorierten Park mit vielen Besonderheiten freuen, die so richtig Vorfreude auf Weihnachten machen. Unsere Veranstaltung ist kein klassischer Adventmarkt. Neben Punschhütte und Maroni gibt es ein vielfältiges Angebot für Kinder“, erläutert Familypark Direktorin Ulrike Müller das Konzept der Veranstaltung.

 

Ein Großteil des Parks wird geöffnet sein. Witterungsbedingt werden so viele Attraktionen wie möglich in Betrieb genommen. Die Sicherheit der Gäste ist natürlich wie immer im Familypark oberstes Gebot. Ein vom Familypark beauftragtes Sicherheitsteam wird am Einlass und im Park präsent sein.

 

Abgerundet wird das Eventkonzept von einem weihnachtlichen Angebot in der Gastronomie. Klassiker wie Maroni, gebrannte Mandeln und Glühwein wird es ebenso geben wie weihnachtliche Schmankerl.

 

 

Öffnungszeiten:

 

8. – 11. Dezember, täglich von 11-20 Uhr; Kassenschluss 18 Uhr
Eintrittspreis von 3-99 Jahren:
16,00

 

Tickets sind vor Ort und über den Online-Shop des Familyparks erhältlich.

 

 

Mit der Jahreskarte ist der Eintritt frei!

Mehr Lesen

Wieder Rekordjahr für Familypark

Nachdem 2015 die 500.000er Grenze bei den Besuchern geknackt wurde, kann man im Familypark heuer wieder auf eine Saison der Rekorde zurückblicken: Ende Oktober besuchten 27.000 Gäste den großen Halloween Event. Während der gesamten Saison wurden 615.000 Besucher in Österreichs größtem Freizeitpark gezählt. Das entspricht einem Plus von 19 %. 

Nach der erfolgreichen Saison 2015 mit 517.000 Besuchern, kann sich der Betreiber des Familyparks, die M. Müller GmbH, heuer über eine noch positivere Entwicklung der Gesamtbesucherzahl freuen.

 

In der Saison 2016 konnte man insgesamt 615.000 Besucher im Park begrüßen, ein Zuwachs von 19 % im Jahresvergleich. Damit setzt sich die Erfolgsbilanz des Parks fort. Was vor beinahe 50 Jahren als kleiner „Märchenwald“ begann, zählt heute bereits zu den größeren Freizeitparks Europas.

 

Bei den Jahreskarten konnte die Zahl auf dem Vorjahresniveau von 20.500 Karten gehalten werden. Auch als Ausflugsziel für Reisegruppen und Schulen wird der Familypark immer beliebter. Knapp 46.000 Gäste haben 2016 den Park im Rahmen einer Gruppenbuchung besucht. Davon über 20.000 Schul- und Kindergartenkinder mit ihren Betreuern.

 

Für Parkdirektorin, Ulrike Müller, kann man den Zuwachs auf mehrere Gründe zurückführen: „Wir haben heuer wieder zwei neue Attraktionen eröffnet. Das Karussell Froschhüpfer, das für viel Spaß gesorgt hat und die Riesenrutsche Krähennest, die als perfekte Familienattraktion bestens angenommen wurde. Wir wurden auch größtenteils von Unwettern verschont und unsere Gäste konnten den Park bei angenehmen Temperaturen genießen. Last but not least, bauen wir natürlich auch unsere Marketingaktivitäten kontinuierlich aus, um die Bekanntheit des Parks in Österreich und den angrenzenden Ländern weiter zu steigern.“

 

 

Erfolgskonzept Halloween

Auch Halloween im Familypark konnte in seiner dritten Auflage von 29.10. – 1.11. ein ordentliches Besucherplus erzielen. An vier Eventtagen strömten 27.000 Gäste in den Park. Unter dem Motto „Hexen, Magier & Trolle“ wurde das gesamte Parkareal von

 

145.000 m² mit viel Liebe zum Detail in eine große  Bühne verwandelt. An die 40 Artisten und Statisten sorgten an den Halloween-Tagen für Unterhaltung im gesamten Park.

 

In der Gastronomie wurden mehr als 1000 Portionen Hexenbrühe (Kürbisgulasch) serviert. 3400 Kartoffelspiralen und 1,3 Tonnen Pommes Frites wanderten in die Frittierer. Beinahe 5000 Portionen Punsch wurden ausgeschenkt. Beliebt bei Kindern war die leuchtende Zuckerwatte, die über 2400-mal ausgegeben wurde.

 

Besonders positiv wurde das Sicherheitskonzept des Parks aufgenommen. Bereits im Eingangsbereich kontrollierte der Sicherheitsdienst ÖWD gemeinsam mit dem Parkpersonal die Maskierungen der Gäste und sorgte so für ein familienfreundliches Gruselabenteuer. Im Park waren mehr als 40 qualifizierte Personen für die Sicherheit der Gäste zuständig.

 

„Heuer erwartet die Fans des Familypark aber noch ein weiteres Event-Highlight. Von 8.- 11. Dezember öffnet der Park erstmals im Winter seine Tore. Weitere Informationen folgen in Kürze“,  freut sich Kommerzialrat Mario Müller, Eigentümer des Familypark, auf die bevorstehende Premiere.

 

 

Saison 2017

Die Vorbereitungen für die Saison 2017 laufen bereits. Auch nächstes Jahr können sich die Gäste des Parks auf neue Attraktionen freuen. Diesmal wieder in der Themenwelt Bauernhof.

Mehr Infos zu den einzelnen Neuheiten werden im Frühjahr 2017 bekanntgegeben.

 

Die neue Saison startet am 1. April.

Mehr Lesen

Halloween mit Hexen, Magiern & Trollen

Bereits zum dritten Mal findet im Familypark der beliebte Halloween Event statt, diesmal von 29.10. - 1.11.2016 unter dem Motto "Hexen, Magier & Trolle".

2015 konnte das Besucherergebnis von Halloween im Familypark abermals gesteigert werden - über 19.000 Gäste haben die 2. Auflage der Veranstaltung besucht und den Park von seiner gruseligen Seite erlebt. Das waren um 6000 Personen mehr als zur Premiere 2014.

 

Halloween ist nun bereits Fixpunkt im Eventkalender des Freizeitparks. Für die heurige Veranstaltung, die diesmal gleich über vier Tage geht, hat sich das Team des Familyparks einiges einfallen lassen.

 

2016 steht das Halloween Spektakel unter dem Motto "Hexen, Magier und Trolle". Danach wird das gesamte Programm ausgerichtet. Neben der üppigen Dekoration im gesamten Parkgelände von über 145.000 m² wird sich auch beim Rahmenprogramm und bei der Kostümierung alles um die zaubernden Wesen drehen. Für die richtige Stimmung sorgt ein aufwendiges Lichtkonzept mit über 300 Strahlern, Nebelmaschinen und Lichterketten. So gut wie alle Attraktionen werden geöffnet sein.

 

Zusätzlich wurde die Zahl der engagierten Künstler, Artisten und Statisten nochmal erhöht, um den Gästen noch mehr Unterhaltung bieten zu können. Sobald es dämmert wird es im gesamten Park unterschiedlichste Showeinlagen und Darbietungen geben. Großes Finale ist von Samstag bis Montag eine ca. 15-minütige Show bei Leonardos Flugmaschine, bei der alle Darsteller gemeinsam performen. Auch diese Show soll heuer für noch mehr "Wow"-Momente sorgen.

 

Kulinarisch wird es ebenfalls wieder einige interessante Angebote geben. Von der Hexenbrühe (Kürbisgulasch) bis hin zu Zombie-Fingerburger und Hexenbuckel präsentiert sich so manches Gericht in neuem Look.

 

Kindgerechte Verkleidungen der Gäste sind willkommen. Es wird gebeten, auf zu furchterregende Maskierungen zum Wohl der Kinder zu verzichten. Der Park behält sich das Recht vor, diese Maskierungen am Eingang abzulehnen.

 

Öffnungszeiten:

29.10.-31.10.2016 von 11-22 Uhr;

Kassenschluss 19 Uhr

 

1.11.2016 geöffnet von 11-18 Uhr

Kassenschluss 17 Uhr

 

Eintrittspreis von 3-99 Jahren: € 21,50

Mit der Jahreskarte ist der Eintritt frei!

Mehr Lesen

Neuer Besucherrekord im Sommer

Im Vergleich zur Saison 2015 konnte man in jedem Monat die Besucherzahlen halten bzw. weiter ausbauen. Besonders der Sommer 2016 zeichnet sich durch eine überaus positive Entwicklung der Besucherzahlen aus.

In den Monaten Juni bis August konnten mehr als 356.000 Gäste begrüßt werden. 2015 waren es im gleichen Zeitraum 312.000 Personen. Das entspricht einem Plus von 14,1 %. 

“Heuer war die Wettersituation alles andere als einfach. Die unvorhersehbaren Wetterkapriolen haben unsere Gäste aber nicht davon abgehalten, einen Ausflugstag im Familypark zu verbringen. Unsere neuen Attraktionen haben sicherlich auch wieder einiges zu den positiven Besucherzahlen beigetragen. Nicht zu vergessen unser neues Restaurant, die Trattoria Medici, die seit Juli das Areal um Leonardos Flugmaschine komplettiert und wirklich ein außergewöhnliches Ambiente schafft. Wenn das Wetter im Herbst passt, können wir wieder mit einem äußerst positiven Gesamtergebnis rechnen“, zeigt sich Parkdirektorin Ulrike Müller mit der Entwicklung zufrieden.

 

Vorausschau

Die Hauptsaison des Familyparks geht mit Ende der Schulferien zwar ebenfalls zu Ende. Mit Halloween steht aber noch ein großes Highlight zum Abschluss der offiziellen Saison an. Nachdem man 2015 über 19.000 Gäste an drei Tagen mit gruseligem Ambiente und professionellen Showeinlagen begeistern konnte, darf man neugierig sein, was sich dem Gast 2016 bieten wird. Halloween im Familypark findet diesmal an vier Tagen, von 29. Oktober bis 1.November, statt. Heuer unter dem Motto „Hexen, Magier und Trolle“.

Familypark Fans erwartet aber noch eine weitere Überraschung. Mit Halloween wird das Familypark-Jahr 2016 noch nicht beendet sein. Weitere Infos werden Anfang Oktober bekanntgegeben.

Mehr lesen

Erstmals: Lange Sommerabende im Familypark

Die Anfang der Saison neu eröffneten Attraktionen "Krähennest" und "Froschhüpfer" haben sich bereits zu Publikumslieblingen entwickelt. Für den Sommer hat man sich im Familypark jedoch wieder etwas Neues einfallen lassen. An fünf Samstagen im Juni, Juli und August wird der Park bis 21 Uhr geöffnet haben.

Besonders im Sommer ist Österreichs größter Freizeitpark ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern aller Altersstufen. Für Abkühlung an heißen Sommertagen ist dank der vielen Wasserattraktionen bestens gesorgt. Mit Kleinkindern ist man besonders im schattigen Eichenwald gut aufgehoben, wo man die Tiere des Streichelzoos besuchen kann oder die neuen Attraktionen Krähennest und Froschhüpfer testet.

Wer das Krähennest erklimmt, kann sich auf eine 40 Meter lange Rutschpartie freuen. Von 8 Metern Höhe rutschen die Besucher auf einer von 6 Bahnen auf Matten hinab. Der Clou der Attraktion: Die Ziegen aus dem Streichelzoo „Tante Mizzi‘s Kleine Farm“ klettern auf Holzstegen rund um die große Rutschenanlage und können den Kindern bei dem Rutsch-Spaß zusehen. Beim Karussell Froschhüpfer können bereits die jüngsten Gäste des Familyparks gemeinsam mit Ihren Eltern oder Großeltern am Teichufer ein paar lustige Runden auf dem Rücken von Fröschen drehen.


Sommerhighlight

Wenn es im Sommer bis abends hell bleibt, wollen viele Gäste das Ambiente im Park gerne länger genießen.  Aus diesem Grund wird es heuer im Familypark erstmals die „Langen Sommerabende“ geben. An jedem 2. Samstag im Sommer hat der Park von 9 – 21 Uhr geöffnet (Kassaschluss 18 Uhr). Und das zum regulären Ticketpreis.

Die Termine: 25. Juni, 9. & 23. Juli, 6. & 20. August

„Durch Halloween, das wir seit 2 Jahren als unseren Saisonabschluss feiern, kennen bereits viele Gäste den Park bei Nacht. Nun können wir unseren Besuchern den Familypark auch im Sommer bis spät abends präsentieren. Zu dieser Jahreszeit, wenn alles blüht und grünt, ist es besonders schön, den Sonnenuntergang im Park zu erleben. Das wollen wir unseren Gästen nicht vorenthalten“, freut sich Ulrike Müller, Direktorin des Familyparks, über das neue Angebot.

Mehr lesen

Saisonstart im Familypark

Am 19. März 2016 öffnet der Familypark wieder seine Tore für die neue Saison 2016. Diesmal erwarten die Besucher einige Neuheiten in der Themenwelt Bauernhof. Die Rutschenanlage Krähennest und das Karussell Froschhüpfer sorgen schon bei den jüngsten Gästen für richtig viel Spaß. Auch im Bereich der Gastronomie wird viel Neues geboten.

HIGHLIGHTS 2016: Krähennest & Froschhüpfer

 

Wer das Krähennest erklimmt, kann sich auf eine 40 Meter lange Rutschpartie freuen. Von 8 Metern Höhe rutschen die Besucher auf einer von 6 Bahnen auf Matten hinab. Der Clou der Attraktion: Die Ziegen aus dem Streichelzoo "Tante Mizzis Kleine Farm" klettern auf Holzstegen rund um die große Rutschenanlage bis auf 8 Meter Höhe und können den Kindern bei dem Rutsch-Spaß zusehen.

 

Beim Karussell Froschhüpfer können bereits die jüngsten Gäste des Familyparks gemeinsam mit Ihren Eltern oder Großeltern am Teichufer ein paar lustige Runden auf dem Rücken von Fröschen drehen.

 

Die erste Veränderung wird den Gästen allerdings bereits beim Ticketkauf auffallen. Über die Wintermonate wurde das gesamte Zutrittssystem des Familyparks erneuert. Tickets werden künftig mit Ticketdruckern gedruckt, die alten Jahreskarten weichen modernen RFID-Chipkarten. Mit SKIDATA hat man einen kompetenten Partner für das neue System gefunden. Der Eintritt der Gäste erfolgt nunmehr vollautomatisch über Drehkreuze und Tore nach dem Scan ihrer Tickets und Jahreskarten.

 

"Mit unserem neuen Zutrittssystem möchten wir unsere Abläufe im Park weiter modernisieren. Durch den Umstieg erwarten wir uns verkürzte Anstellzeiten beim Einlass und können gleichzeitig unsere Besucherströme besser analysieren. Unser Personal beim Eingang wird aber weiterhin vor Ort sein, um die Gäste zu begrüßen und Auskünfte zu geben. Es ist uns wichtig, dass trotz Umstieg auf einen elektronischen Zutritt der Kontakt zum Kunden erhalten bleibt!" erklärt Komm. Rat Mario Müller, CEO Familypark.

 

Kulinarische Neuheiten

 

Kulinarisch wird es gleich drei neue Angebote geben. Direkt neben dem neuen Krähennest öffnet "Die Würstelbraterei" mit einer Auswahl an Wurstspezialitäten wie Moorochsen-Bratwurst oder auch veganen Frankfurter-Würsteln.

 

Naschkatzen finden im gleichnamigen Süßwarengeschäft eine bunte Auswahl an Leckereien. Voraussichtlich ab Juni werden in der Trattoria "Medici" bei Leonardos Flugmaschine Pizzen frisch aus dem Steinofen serviert. Komplettiert wird das Angebot des neuen Restaurants mit Pasta-Gerichten und Salaten. Für die beliebten Geburtstagspartys wird es in der Trattoria eigene Partyräume geben, in denen die Kinder ungestört feiern können.

 

"Nachdem wir mit Leonardos Flugmaschine im letzten Jahr eine Attraktion für die etwas größere Kinder und Erwachsene eröffnet haben, wollen wir heuer das Angebot für unsere jüngsten Gäste erweitern. Mit dem Krähennest und dem Froschhüpfer bieten wir zwei tolle neue Erlebnisse. Auch unsere gastronomischen Neuheiten tragen zu einem noch abwechslungsreicheren Parkbesuch bei. Es gibt also wieder einiges im Familypark zu entdecken!" freut sich Ulrike Müller, Direktorin des Familyparks, auf den Start der neuen Saison.

 

Öffnungszeiten:

19.3. - 30.9.2016 täglich 9 - 18 Uhr

1.10. -26.10.2016 täglich 10 - 17 Uhr

Tagesticket: € 21,50

Kinder unter 3 Jahre haben freien Eintritt!  

 

Über den Familypark Der Familypark der M. Müller Ges.m.b.H  in St. Margarethen im Burgenland ist Österreichs größter Freizeitpark. Auf einem Areal von mehr als 145.000 m² bietet der Park  Attraktionen in vier unterschiedlichen Themenwelten: Erlebnisburg, Bauernhof, Märchenwald und Abenteuerinsel. Außerdem verfügt der Freizeitpark über 15 verschiedene Gastronomie-Bereiche. Während der Saison werden ca. 170 Mitarbeiter in den Bereichen Fahrattraktionen, Gastronomie, Gärtnerei, Technik und Verwaltung beschäftigt. 2015 verzeichnete der Familypark von April bis Anfang November eine Besucherzahl von 517.000 Personen und konnte insgesamt 20.500 Jahreskarten ausstellen.

 

Weitere Informationen: www.familypark.at

Mehr lesen

Saison 2015: 500.000er Marke bei Besucherzahlen geknackt

Heuer ist im Familypark ein ganz besonderer Besucherrekord aufgestellt worden. Im Zeitraum von 28.3. - 1.11.2015 wurde in Österreichs größtem Freizeitpark erstmals die 500.000er Marke überschritten und es konnten insgesamt 517.000 Besucher registriert werden. Die Zahl der ausgestellten Jahreskarten stieg auf 20.500 Stück.

Kurz nach Veröffentlichung der mehr als erfreulichen Bilanz für Halloween mit 19.000 Besuchern, kann der Betreiber des Parks, die M. Müller GmbH, nun einen ganz besonderen Erfolg bei der heurigen Gesamtbesucherzahl bekanntgeben.

 

In der Saison 2015 konnte man erstmals über 500.000 Gäste im Park begrüßen, genauer 517.000 Besucher. Mit dem Überschreiten dieser Marke gehört der Familypark im europäischen Vergleich bereits zu den größeren Freizeitparks. Im Vergleich zum Vorjahr (496.000 Gäste) konnte ein Gästeplus von 4,2 Prozentpunkten erzielt werden, und das trotz der teils schwierigen Wetterbedingungen mit einem überdurchschnittlich nassen Mai und dem extrem heißen Sommer. Über 75 % der Gäste kommen aus Österreich, wobei sich das Einzugsgebiet des Parks immer mehr nach Süden und Westen ausdehnt. Der Rest der Besucher stammt großteils aus Ungarn und der Slowakei.

Bei den Jahreskarten findet die positive Entwicklung ebenfalls ihre Fortsetzung. Die Zahl der Stammkunden, die den Park im Durchschnitt fünfmal in der Saison besucht haben, steigt weiter. 20.500 Jahreskarten wurden in diesem Jahr ausgestellt. Das entspricht einem Plus von 10,8 % gegenüber dem Vorjahr.

Auch als Ausflugsziel für Reisegruppen und Schulen wird der Familypark immer beliebter. Über 43.000 Gäste haben 2015 den Park im Rahmen einer Gruppenbuchung besucht. Die Anzahl der Gruppenbuchungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 7 %.

 

Saison 2016

Die Planungen für die Saison 2016 sind fast abgeschlossen. Wie 2014 angekündigt, soll es auf der neu gestalteten Piazza Da Vinci bei Leonardos Flugmaschine einen weiteren Gastronomiebetrieb geben.

Mit Hinblick auf die Attraktionen ist in einem Teilbereich der Themenwelt Bauernhof eine umfangreiche Neugestaltung mit Erholungsbereichen und weiteren Attraktionen geplant.

 

"Die Zufriedenheit unserer Gäste ist generell sehr hoch, aber wir sind bestrebt, das Angebot für Familien mit Kindern aller Altersstufen weiter auszubauen. Bei der Entwicklung neuer Ideen achten wir natürlich auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Besucher. Nachdem es 2015 mit Leonardos Flugmaschine eine Attraktion für Familien mit größeren Kindern gab, ist es uns ein Anliegen, uns im kommenden Jahr wieder auf das Angebot für unsere jüngeren Gäste im Kindergarten- und Volksschulalter zu konzentrieren", erklärt KommR Mario Müller seine Pläne für die Saison 2016.

 

Mehr Infos zu den einzelnen Neuheiten werden im Frühjahr 2016 bekanntgegeben.

 

 

Die neue Saison startet am 19. März 2016.

Mehr lesen

Halloween im Familypark mit 19.000 Gästen

Das große Halloween Event im Familypark von 30.10. - 1.11.2015 wurde von 19.000 Grusel-Fans besucht und übertrifft damit die Besucherzahl der Erstauflage 2014 bei weitem. Der Halloween Tag (31.10.) hat dem Familypark einen neuen Rekord an Tagesbesuchern von 10.000 Gästen beschert.

Nach dem großen Erfolg von Halloween im Familypark 2014, haben die Betreiber des Parks heuer das gesamte Parkareal von 145.000 m² den Hexen, Geistern und anderen Gruselwesen überlassen. Man kann damit mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um das größte Halloween Event für Familien in ganz Österreich gehandelt hat.

Wie schon im Vorjahr hat das Wetter perfekt mitgespielt. Sonnenschein am Tag und angenehme Temperaturen am Abend haben die Gäste bis 22 Uhr zum Verweilen einladen. Über 300 Lichtstrahler, Lichterketten und musikalische Untermalung haben die passende Stimmung geschaffen.

Aber auch die vielen Showeinlagen im Park sorgten für ein einmaliges Erlebnis. Die Künstlergruppe SHAD Performance hat mit Akrobatik vom Feinsten die Gäste auf ihrem Weg durch den Familypark begleitet und unterhalten. Und auch sonst waren verschiedenste Gruselwesen im Park unterwegs und sorgten für den einen oder anderen Schauer. Höhepunkt war Freitag und Samstag das Show Special mit viel Feuer und Pyrotechnik in der neuen Attraktion "Leonardos Flugmaschine", die komplett in die Choreografie eingebunden wurde.

"Halloween 2015 war ein voller Erfolg für das gesamte Team des Familyparks. Die Gäste waren vollends begeistert und die vielen positiven Rückmeldungen sind für uns die Bestätigung, dass wir unseren Gästen wieder ein außergewöhnliches und einmaliges Erlebnis bieten konnten. Die Veranstaltung ist in jeder Hinsicht perfekt gelaufen. Die Besucher hatten beste Laune, es gab keine Erste Hilfe Fälle und auch unsere Mitarbeiter waren mit vollem Eifer dabei", zeigt sich Parkdirektorin Ulrike Müller vom Erfolg des Events begeistert.

Auch in gastronomischer Hinsicht war Halloween ein Event der Superlative: Es wurden über 700 Portionen Hexenbrühe (Kürbisgulasch) in Brotlaibe gefüllt, mehr als 8000 Stück Hühner Nuggets und 1700 Brezen aufgebacken und mehr als 1500 Häferl mit Kinderpunsch gefüllt. 1,2 Tonnen Pommes Frites wanderten in die Frittierer und über 1000 heiße Hunde (Hot Dogs) wurden zubereitet.

"Wir haben uns die Latte für nächstes Jahr schon ziemlich hoch gelegt, um unseren Gästen auch 2016 wieder neue Überraschungen zu bieten. Aber diese Herausforderung nehmen wir sehr gerne an. Die ersten Ideen haben wir schon wieder während der Veranstaltung geschmiedet und uns wird sicher noch einiges Neues einfallen", freut sich KommR Mario Müller, Eigentümer des Familyparks, bereits auf Halloween im Familypark 2016.

Saison 2016

Die neue Saison startet am 19. März 2016.

Mehr lesen

Halloween im Familypark heuer noch größer

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr heißt es heuer im gesamten Familypark von 30.10. - 1.11.2015 "Happy Halloween".

Mehr als 13.000 Gäste wollten sich 2014 das erste Halloween Spektakel im Familypark nicht entgehen lassen. Die äußerst positive Resonanz haben die Betreiber des Parks zum Anlass genommen, heuer ein noch größeres Event zu planen.

 

Das gesamte Parkareal von 145.000 m² wird von 30. 10. – 1.11.2015 geöffnet sein und mit vielen schaurigen Überraschungen kleine und große Halloween Fans in ihren Bann ziehen.* Der Park wird Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet sein und durch ein aufwendiges Lichtkonzept mit etwa 300 Strahlern, Nebelmaschinen und Lichterketten in gruselige Stimmung getaucht.

 

Diesmal erwartet die Gäste im ganzen Park eine bunte Mischung an Show Acts und Freitag- und Samstagabend zusätzlich ein Show Special von „Shadperformance“ bei Leonardos Flugmaschine. Bei einem Gewinnspiel haben Besucher die Chance, Jahreskarten, Tageseintritte und weitere Preise zu gewinnen.

 

Kulinarisch wird es ebenfalls wieder einige interessante Angebote geben. Von Kürbisgulasch bis hin zu Spinnennestern und Hexenbuckel präsentiert sich so manches Gericht in neuem Look.

 

Kindgerechte Verkleidungen der Gäste sind willkommen. Es wird gebeten, auf zu furchterregende Maskierungen zum Wohl der Kinder zu verzichten. Der Park behält sich das Recht vor, diese Maskierungen am Eingang abzulehnen.  

 

Öffnungszeiten:

30.10.-31.10.2015 11-22 Uhr; Kassenschluss 19 Uhr

1.11.2015 geöffnet von 11-18 Uhr; Kassenschluss 17 Uhr

Eintrittspreis von 3-99 Jahren: € 20,50

Mit der Jahreskarte ist der Eintritt frei!  

Mehr lesen

Neue e-Tankstelle

Nach der Errichtung einer e-Bike Ladestation im vergangenen Jahr wurde das Engagement für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel nun mit einer e-Tankstelle im Familypark weiter ausgebaut.

Ab sofort steht den Gästen des Familyparks, die per umweltfreundlichem Elektroauto anreisen, eine gratis e-Tankstelle zur Verfügung. Diese verfügt über vier Stellplätze für PKW und ist mit Ladegeräten der Firma Smatrics ausgestattet. Alles was der Parkbesucher für die Auftankung seines Wagens benötigt ist ein Ladekabel mit Typ 2 Stecker. Das intelligente System erkennt automatisch, welcher Batterietyp mit welcher Ladeleistung verbunden ist. Somit wird eine sichere und schnellstmögliche Ladung des Wagens gewährleistet.

 

Ulrike Müller, Parkdirektorin: „Mit der e-Tankstelle bieten wir unseren Gästen nun ein weiteres kostenloses Service an und machen es dadurch vielen, die aus weiterer Entfernung zu uns kommen, überhaupt erst möglich, mit ihrem Elektromobil anzureisen.

 

 Die Anzahl der Elektroautos in Österreich wächst kontinuierlich. Wir haben diesem Trend bereits jetzt Rechnung getragen und auch für die Zukunft vorgesorgt. Allein im ersten Halbjahr 2015 wurden in Österreich über 2600 neue Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen.* Vielleicht brauchen wir ja in ein paar Jahren, noch vier Stellplätze mehr. Das würde mich freuen!“

 

Mit der App „SMATRICS“ ist es außerdem möglich, bereits von unterwegs über mobile Endgeräte zu prüfen, ob eine Ladestation an der Familypark e-Tankstelle frei ist. Sie ist für Android und iOS kostenlos verfügbar.

Mehr Lesen

Die neue Attraktion 2015: Leonardos Flugmaschine

2015 können sich die Besucher des Familyparks auf  eine Entdeckungsreise in die Welt des berühmten Erfinders Leonardo Da Vinci begeben. Bei der geplanten interaktiven Fahrattraktion – Leonardos Flugmaschine – kann sich der Gast frei wie ein Vogel fühlen. Mit einer Flughöhe von bis zu 22 Metern geht es hoch hinaus undman bestimmt selbst ob es ein entspannter Rundflug oder ein waghalsiges Abenteuer wird.

In der Themenwelt Abenteuerinsel, unmittelbar nach den Fliegenden Fischen, soll die historische Zeit der Renaissance zum Leben erweckt werden. Auf der Piazza Da Vinci wandelt man auf den Spuren Leonardo Da Vincis. Der Traum vom Fliegen war auch seinegroße Leidenschaft. In Leonardos Flugmaschine wird es möglich sein, diesem Wunsch ein Stück näher zu kommen.  


Leonardos Flugmaschine

 

Die von der renommierten deutschen Herstellerfirma Gerstlauer Amusement Rides angefertigte Attraktion besteht aus einem Hauptmast und einem darauf querliegenden Arm. An dessen Ende befindet sich der Gondelträger mit 12 Einzelsitzen in Form von Leonardos Flugapparaturen. Nach Beginn der Fahrt hebt sich der Arm in einer drehenden Bewegung umden Hauptmast in die Luft und bringt die Gondel auf eine Höhe bis zu 22 Metern, danach sinkt er wieder in die Tiefe. Die Drehgeschwindigkeit beträgt dabei bis zu 6,5 Umdrehungen pro Minute. Mit Hilfe der seitlichen Steuerflügel kann jeder Fluggast seine Gondel eigenhändig steuern und je nach Laune und Geschick seitlich schwingen lassen bis hin zum Überschlag, wenn er das möchte. Dank dieser individuellen Steuermöglichkeit eignet sich Leonardos Flugmaschine sowohl für vorsichtige Entdecker als auch für mutige Flugakrobaten.  

 

Piazza Da Vinci

Eingebettet wird Leonardos Flugmaschine in eine authentisch gestaltete Umgebung auf der Piazza Da Vinci. Den richtigen Rahmen geben der neuen Attraktion ein mittelalterliches Aquädukt, mediterrane Vegetation und Gebäude im Stil einer italienischen Stadt zu Da Vincis Zeiten.  

 

Neben ersten Flugmaschinen gehen aber noch viele weitere Erfindungen auf den alten Meister zurück. Einige dieser Errungenschaften wird man ebenfalls in Modellen rund um die Piazza bewundern können, zB Holzkräne und Schaufelbagger.

 

In einer zweiten Bauphase (voraussichtlich 2016) ist auf der Piazza Da Vinci eine Dorfzeile mit einem neuen Gastronomiebetrieb geplant.  


"Die wunderbare Welt des Leonardo Da Vinci passt perfekt in unsere Abenteuerinsel. Auf der Piazza Da Vinci können wir dieser mediterranen Themenwelt eine weitere Hauptattraktion hinzufügen. Dank ihrer Interaktivität spricht Leonardos Flugmaschine ein breites Zielpublikuman. Der Rundflug ist für kleine und große Gäste des Parks gleichermaßen geeignet und erfüllt damit unseren Anspruch, eine Attraktion für die ganze Familie zu sein“, freut sich Parkdirektorin Ulrike Müller über die für 2015 geplante Fahrattraktion.

Mehr Lesen

Familypark ab 2015 im neuen Look

Mit Start der neuen Saison präsentiert sich der Familypark seinen Gästen und Partnern in einem völlig neuen Look.
Die gesamte Corporate Identity des Freizeitparks wurde neu kreiert und zeichnet sich durch einen frischen, modernen Stil aus.

Bereits seit vergangenem Jahr wurde gemeinsam mit der Werbe- und IT Agentur Logorhythmus aus Pöttelsdorf an einer Komplettumstellung der Corporate Identity gearbeitet. Diese umfasst sämtliche Werbemittel, Drucksorten und auch die neue Website des Parks, die voraussichtlich ab nächster Woche verfügbar sein wird. 

Kater Filippo
Künftig spielt das Parkmaskottchen  Filippo eine noch wesentlichere Rolle in der Kommunikation. Kern der Umstellung ist das veränderte Parklogo in den neuen Unternehmensfarben Blau und Orange mit dem symbolisierten Katzenkopf von Parkmaskottchen Kater Filippo. Diese Filippo-Silhouette wird sich künftig in allen Werbemitteln des Parks wiederfinden.   

Das Blau im Logo steht dabei für die zahlreichen Wasserattraktionen im Freizeitpark. Die Farbe Orange und die stilisierten Sonnenstrahlen repräsentieren die Freude und die Erholung, die man im Familypark erleben kann und sind auch Andeutung für das Sonnenland Burgenland. Außerdem erhielt der Kater, der das Unternehmen bereits seit über 15 Jahren repräsentiert, ein zeitgemäßes Aussehen. Grafikdesigner Fritz Dorfner  (Kreativhaus Wien/ Studio Dorfner) hat Kater Filippo auf Basis des bisherigen Maskottchens als 3D Figur neu in Szene gesetzt.  

Neuer Slogan – HAPPY MAGIC FUN
Begleitend zum neuen Logo wurde der Slogan HAPPY MAGIC FUN entwickelt. Jedes der drei Worte steht dabei für einen Aspekt des einzigartigen Erlebnisses im Familypark.  

HAPPY: Im Familypark erlebt der Gast unbeschwertes Freizeitvergnügen abseits des Alltagsstress und kann die Seele baumeln lassen.
MAGIC: Mit dem Familypark betritt man eine fantastische und magische Welt mit vielen wunderbaren Erlebnissen.
FUN: Der Spaß für die ganze Familie steht im Familypark im Vordergrund. Kinder aller Altersstufen können hier gemeinsam mit Freunden und Familie einen Tag voll Abenteuer und Spannung verbringen.

„Für uns ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Wir entwickeln unseren Familypark kontinuierlich weiter, was die Attraktionen und das Angebot betrifft. Mit unserem neuen Werbeauftritt präsentiert sich der Familypark ab sofort auch in der Kommunikation zeitgemäß und farbenfroh und wir können dem Gast besser vermitteln, was ihn in unserem Freizeitpark erwartet.
Besonders stolz sind wir auf unsere neue Website, die den aktuellen Webstandards entspricht und dem Kunden umfangreiche Informationen über unser komplettes Angebot gibt“, freut sich Familypark Direktorin Ulrike Müller über die neue Corporate Identity des Unternehmens. 

„Als junge, regionale Agentur für Werbung und IT sind wir stolz, bei der Kreation und Umsetzung des neuen Corporate Designs für den Familypark mitzuwirken. Die positive Entwicklung des Parks in den letzten Jahren ist sehr beeindruckend. Eine Veränderung bzw.  Modernisierung des gesamten Erscheinungsbildes ist für jedes Unternehmen ein mutiger Schritt.  Wir freuen uns, dass unsere Ideen, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich in die Tat umgesetzt werden konnten.  Vor allem der regionale Bezug sorgte für eine starke Identifikation der Projektmitarbeiter zur "Marke" Familypark  -  

eine tolle Herausforderung  für  das Team von Logorhythmus“, so Johann Glocknitzer CEO von Logorhythmus - Agentur für Werbung und IT.

Mehr Lesen

Familypark beendet Saison mit Besucherrekord!

Die Familypark-Saison 2014 wurde mit einem sensationellen Besucherrekord abgeschlossen. Von 5.4. – 2.11.2014 konnte Österreichs größter Freizeitpark beeindruckende 496.000 Besucher begrüßen. Die Anzahl der ausgestellten
Jahreskarten stieg auf 18.500. Eine vom Familypark in Auftrag gegebene Image-Studie belegt die hohe Kundenzufriedenheit...

Nach einem sehr erfolgreichen Halloween Event mit über 13.000 Besuchern an drei Tagen, kann nun auch die Gesamtsaison 2014 mit einem sensationellen Ergebnis aufwarten. Bei der Gesamtbesucherzahl konnte man mit 496.000 Gästen ein Anstieg von 19,2 % im Vergleich zur Vorsaison erzielen (416.000 Gäste 2013). Ebenfalls wesentlich erhöht haben sich die Jahreskartenverkäufe. Es wurden über 18.500 Karten ausgestellt. Das entspricht einem Plus von 15,6 %. Besonders bei Gruppenbuchungen wurde ein signifikanter Anstieg verzeichnet. Über 41.000 Gäste haben 2014 den Park im Rahmen einer Gruppenbuchung besucht. 2013 waren es noch etwa 31.000 Personen.

 

Imagestudie

Eine kürzlich im Auftrag des Familyparks durchgeführte Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Marketmind unter mehr als 1000 Auskunftspersonen belegt außerdem eine sehr hohe Kundenzufriedenheit mit einem Mittelwert von 1,81 (auf einer 5-stufigen Skala). Besonders geschätzt wird von den Kunden das breite und abwechslungsreiche Angebot für die ganze Familie, der hohe Spaßfaktor und das gute Preis-Leistung-Verhältnis. Beeindruckend ist das Ergebnis bei der ungestützten Bekanntheit von Ausflugszielen in Österreich. Bei den Österreichern ist der Familypark Neusiedlersee die absolute Nummer 1, noch vor dem Wiener Prater und dem Schloss und Tiergarten Schönbrunn. Auch bei den Ungarn aus den angrenzenden Komitaten ist der Familypark das beliebteste Ausflugsziel in Österreich.

 

„Die äußerst positive Entwicklung der Besucherzahlen und die Ergebnisse der Imagestudie zeigen, dass die strategische Ausrichtung des Familyparks bestens auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist“, freut sich Ulrike Müller, Direktorin des Familyparks, über die erfreuliche Saisonbilanz.

Mehr Lesen

Erstes Halloween im Familypark war ein sensationeller Erfolg

Regelrecht von den Besuchern gestürmt wurde vergangenes Wochenende der Familypark Neusiedlersee. Über 13.000 Gäste wollten den Park in gespenstischer Aufmachung erleben. Zum ersten Mal hatte der Freizeitpark auch am Halloween-Wochenende seine Pforten geöffnet und zeigte sich bei Nacht von einer völlig neuen Seite...

Damit hat selbst Familypark Direktorin Ulrike Müller nicht gerechnet: „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept, den Familypark auch an Halloween zu öffnen, so gut bei unseren Gästen angekommen ist. Aber dass derart viele Menschen den Park an Halloween besuchen würden, haben wir nicht vermutet.“

Die Resonanz der Gäste war durchwegs positiv. Besonders viele Stammkunden waren begeistert, den Park in so völlig anderem Licht zu sehen. Apropos Licht: An die 200 LED-Strahler, über 5 km Kabel und mehrere Nebelmaschinen wurden für die drei Eventtage von JDB Eventtechnik verbaut, um den Park mit einmaligen und überraschenden Lichteffekten in Szene zu setzen.

 

Das Wetter hat bestens mitgespielt. Angenehme Temperaturen, teils Sonnenschein am Tag und relativ milde und windstille Abende haben die Besucher zum Verweilen bis nach 22 Uhr eingeladen. In der Gastronomie wurde über 500 kg Kürbisfleisch für die Hexenbrühe (Kürbisgulasch) verarbeitet. Bei Zaubertrunk und Hexenbrühe konnte man einige Stunden im Freien verbringen und die zahlreichen Nebenattraktionen wie den Leichengräber-Konvoi und die wandelnden Wesen auf Stelzen bewundern. 

 

Ein Highlight, das besonders gut bei den Gästen ankam, war die Feuershow der Gruppe Firebirds, die Freitag und Samstag zweimal abends den Himmel erleuchtete. Viele Eltern und Kinder kamen auch in kreativer Verkleidung, was die Gesamtstimmung noch gespenstischer machte. 

Aufgrund des großen Erfolges wird von Seiten der Verwaltung schon jetzt über Halloween 2015 nachgedacht: „Da unser Event-Konzept so gut angenommen wurde, wird es sicherlich ein Halloween Fest 2015 geben. Heuer hatten wir ja noch nicht den gesamten Park geöffnet. Nächstes Jahr werden wir sicher das ganze Areal zugänglich machen und alle Attraktionen werden in Betrieb sein, wenn es das Wetter zulässt. Wir werden uns da noch einiges überlegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Halloween künftig ein Fixpunkt in der Familypark Saison sein wird“, plant KommR Mario Müller, Eigentümer des Familyparks, bereits für 2015.

Mehr Lesen

Ökostrom im Familypark

Green Management wird im Familypark gelebt. Österreichs größter Freizeitpark bezieht seinen Strom zu 100 % aus nachhaltigen Energiequellen der Energie Burgenland. Eine neu errichtete E-Bike Ladestation ermöglicht das Stromtanken während des Parkbesuchs.

Familypark Eigentümer Mario Müller, wurde kürzlich das Ökostrom-Zertifikat der Energie Burgenland übergeben. Mit dieser Urkunde wird nun belegt was bereits seit einiger Zeit im Familypark Standard ist. Der gesamte Park wird zu 100 % mit Ökostrom aus Österreich betrieben und setzt damit auf die natürliche Kraft von Wind, Wasser, Biomasse und Sonne.

Zusätzlich wurde vor einigen Wochen eine E-Bike Ladestation für Gäste des Parks eröffnet. Sie verfügt über Anschlüsse für sechs Fahrräder und bietet Besuchern somit zusätzlichen Komfort und die Sicherheit, Ihre Reise mit einem voll betankten elektrischen Drahtesel fortsetzen zu können.

„Der Familypark liegt mitten im Naturschutzgebiet des Ruster Hügellandes. Für uns ist es daher besonders wichtig, den Park fließend in die Natur und die Landschaft einzubetten. Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen dabei eine große Rolle. Der Bezug von Ökostrom ist für uns ein logischer Schritt in der fortschreitenden ökologischen Entwicklung unseres Unternehmens. In der Energie Burgenland haben wir den idealen Partner gefunden, der uns bei der Realisierung unserer Projekte unterstützt“, berichtet Parkdirektorin Ulrike Müller.

Neben der E-Bike Ladestation ist für 2015 auch eine Stromtankstelle für zwei Elektro-Autos geplant.

„E-Mobilität spielt eine immer größere Rolle. Öffentliche Ladestationen sind nicht nur ein notwendiger Service für E-Biker, sie sind auch ein wesentlicher Beitrag zur Bewusstseinsbildung. Wir sehen uns als gesamtheitlicher Anbieter von Energiedienstleistungen und sind kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Errichtung von Ladestationen geht.“, so Thomas Torda, GF Energie Burgenland Service GmbH, welche den Großteil der bereits 17 Ladestationen im Burgenland errichtet haben. Davon sind sechs im Radlerparadies Neusiedler See installiert.

Mehr Lesen

Managerin des Jahres

Ulrike Müller, Direktorin des Familyparks Neusiedlersee, erhielt am 18.9. im ORF Landesstudio Burgenland die begehrte Auszeichnung „Manager des Jahres“ des Management Clubs Burgenland.

Vor 28 Jahren übernahm Ulrike Müller, gemeinsam mit Ihrem Gatten Mario Müller, den Betrieb des damaligen Märchenwalds von dessen Eltern. Die gelernte Röntgenassistentin arbeitete fortan im Familienbetrieb und zeichnet für die gesamten Abläufe und Personalagenden in Österreichs größtem Freizeitpark verantwortlich. Damit trug sie wesentlich zum Ausbau und zur Erfolgsgeschichte des Familyparks bei.

Die Mutter dreier Kinder hat es geschafft, Karriere und Familie gleichermaßen zu managen und führt heute ein Unternehmen mit 160 Mitarbeitern und über 420.000 Besuchern pro Saison. Sie selbst bezeichnet sich als „strenge aber gerechte“ Chefin, die einerseits für perfekte Abläufe im Parkgeschehen Sorge trägt, aber auch stets ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter hat.

Die gebürtige Siegendorferin reiht sich damit in die Liste der erfolgreichsten burgenländischen Unternehmer ein, und ist erst die zweite Frau, nach Eva Baumann im Jahr 2000 (Therme Stegersbach), der dieser Preis verliehen wurde.

Ihre Arbeit im Familypark ist für sie nicht einfach nur ein Job. Für Ulrike Müller ist der Park ein Lebenswerk. Sie sieht den Park wie eines Ihrer Kinder, um das man sich täglich kümmern muss. Das gehegt und gepflegt werden will, um gesund und nachhaltig zu wachsen.

Der Management Club des Burgenländischen Wirtschaftsbundes ist die größte Vereinigung von Unternehmen und Führungskräften aus Wirtschaft, Verwaltung, Sport und Kultur im Burgenland.

Die Auszeichnung „Manager des Jahres“ wurde vom Management Club Burgenland ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen und Erfolge im Wirtschaftsleben zu würdigen. Es werden Manager ausgezeichnet, die mit Leistung, Erfolg, Charisma und Auftreten im vergangenen Jahr beeindruckt und überzeugt haben.

Mehr Lesen
Archiv

Pressekontakt


Mag. Lisa Wagner-Körmendi

l.wagner(at)familypark.at

+43 (0)2685 / 60707-1205