Familypark stellt Skill für Alexa Sprachassistent vor

30. Juni 2023

Passend zu den sommerlichen Temperaturen sorgt auch der Familypark für heiße Neuigkeiten. Mit dem neuen Alexa Skill bringt der Familypark ab sofort auch außerhalb der Öffnungszeiten Spaß und Abenteuer – und zwar in den eigenen vier Wänden.

Lisa Wagner-Körmendi, Marketingleitung Familypark: „Die zunehmende Verbreitung von Smart Speakers ist ein wichtiges Indiz für uns, dass dieser neue Kommunikationskanal auch für unsere Zielgruppe an Bedeutung gewinnt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, einen eigenen Alexa-Skill zu entwickeln und hier eine Vorreiterrolle in der europäischen Freizeitpark-Branche einzunehmen.“

Abenteuer mit Filippo

Filippo holt durch den Alexa-Familypark Skill kleine Fans in die Welt des beliebten Freizeitparks, wo sie gemeinsam mit vielen bekannten Figuren aus dem Park wunderbare Abenteuer erleben können.

Die erste Hörbuch-Geschichte „Der goldene Regen“ erzählt in 9 Episoden von einem mysteriösen Geschehnis am Bauernhof. Nun ist Filippos detektivisches Können gefragt, um seinen Freunden aus der Patsche zu helfen.

Nützliche Infos

Der Alexa Skill beantwortet natürlich auch die häufigsten Fragen zu Ticketpreisen, Öffnungszeiten, Attraktionen und Events im Park. Das Besondere sind aber die weiterführenden Fragen. Damit kann man den neuen Familypark Jingle mit Ohrwurm-Garantie anhören oder sich von Filippo einen Witz erzählen lassen. Aber auch ein Ständchen singt Filippo auf Wunsch für Geburtstagskinder. Filippo hat also für seine Fans also einiges auf Lager. Insgesamt kann Alexa bis zu 59 Befehle ausführen bzw. Fragen beantworten.

„Der Familypark Alexa Skill ist ein weiterer Informationskanal für unsere Gäste, dabei ist uns aber vor allem das interaktive Erlebnis und der Mehrwert wichtig. Filippos Abenteuergeschichte nimmt dabei die HörerInnen mit in seine Welt und folgt somit dem immer stärker werdenden Trend im Audio-Entertainment Bereich“, so Ira Kama, verantwortliche Projektleiterin im Familypark.

Entwickelt wurde der Skill in Zusammenarbeit mit appello Onlinemarketing, einer heimischen Werbeagentur aus Niederösterreich.

“Nachdem der Anteil der Sprachsuche in den letzten Jahren stetig zunahm, sahen wir hier eine zusätzliche Chance der Differenzierung für den Familypark”, so Ivonne Brühl, Projektmanagerin bei appello. “Der Familypark reiht sich damit unter die ersten Freizeitparks der Welt ein, die Alexa als Marketinginstrument nutzen und befindet sich mit Größen wie Disney und Universal in bester Gesellschaft.”

Neugierig geworden? Dann sag jetzt: „Alexa, öffne Familypark“

Mehr Infos unter www.familypark.at/alexa